ECM Forum
21-11-2017, 07:19:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neues Bastelprojekt  (Gelesen 1015 mal)
HAL 9000
Paragraphenschleuder
ECM GW
Major
*
Beiträge: 4035



WWW
« am: 03-11-2016, 16:50:12 »

Heute kam ein Päckchen aus Holland. Darin befand sich:



Der Bausatz einer Enigma-E Maschine hat die Seriennummer E 1884 (jawohl, die sind durchnummeriert). Auch ein Zertifikat liegt bei. Die Enigma-E ist etwa halb so groß wie das Original. Einmal fertig gelötet, beginnt erst der spannendste Teil. Das wäre der Bau des Gehäuses und des Transportkastens aus Holz. Darauf bin ich schon sehr gespannt; vor allem, weil ich Aussicht auf den Verschlussmechanismus einer originalen Enigma-Maschine habe.
« Letzte Änderung: 03-11-2016, 16:53:08 von HAL 9000 » Gespeichert

Du hast keine Chance, aber nutze sie!
HAL 9000
Paragraphenschleuder
ECM GW
Major
*
Beiträge: 4035



WWW
« Antworten #1 am: 05-11-2016, 20:55:18 »

So, habe das originale Original-Schloss in Stuttgart geholt. Der ältere Herr, bereits Rentner, aber immer noch als Ingenieur und Restaurator alter Schreibmaschinen und Chiffriergeräte tätig, hat mir sehr ausführlich meine Fragen zur Enigma beantwortet. Das ganze Haus ist voll mit Original- und Ersatzteilen für die Maschine. Er ist sehr detailverliebt, lässt Ersatzteile wenn möglich in den originalen Werkstoffen und in den damals angewandten Verfahren anfertigen. Das kostet viel Zeit und Geld, aber seinen Nachbauten und Reparaturen sieht man dafür nicht an, dass die Teile neu sind. Er erkennt sofort, wenn was "nicht richtig" restauriert wurde. Unsereins würde den Unterschied nicht erkennen.

Und dies ist das originale Original-Schloss (man beachte den vorzüglichen Erhaltungszustand – das Teil dürfte 80 Jahre alt sein):








Dazu hat er mir noch ein Schildchen mitgegeben, das auf der Innenseite des Gehäusedeckels mancher Enigmas klebte:




Und er hat mir einen Abdruck der Stempel gemacht. "Klappe schließen" und das Logo waren meist ebenfalls auf die Innenseite des Gehäuses gestempelt:





Die Stempel möchte ich – entsprechend verkleinert – nachmachen lassen und mein Exemplar damit ausstatten.
Gespeichert

Du hast keine Chance, aber nutze sie!
discret
Administrator
Chief Warrant Off. 3rd
*
Beiträge: 1633



WWW
« Antworten #2 am: 06-11-2016, 08:05:02 »

was ist an dem schloss denn so besonders - bzw. warum wurde das bei der Enigma verwendet?
Gespeichert

"Yeah, but no, but yeah, but no..."
HAL 9000
Paragraphenschleuder
ECM GW
Major
*
Beiträge: 4035



WWW
« Antworten #3 am: 06-11-2016, 17:34:51 »

Vermutlich wurde diese Art verwendet, weil da nichts herausragt.
Solche Kisten können Stoß auf Stoß gelagert werden, ohne dass Platz verloren geht.
Außerdem benötigt es keinen Schlüssel, der eventuell verloren gehen könnte.
Gespeichert

Du hast keine Chance, aber nutze sie!
HAL 9000
Paragraphenschleuder
ECM GW
Major
*
Beiträge: 4035



WWW
« Antworten #4 am: 09-12-2016, 01:01:59 »

Hier mal die Platine:




Und hier sind die Bauteile:




Und dies ist der aktuelle Status der Platine:



Sämtliche Dioden, Widerstände und ICs sind gelötet.
Morgen kommen die Leuchtdioden und Taster dran. Mit etwas Glück bin ich morgen sogar schon fertig mit dem Löten.
Gespeichert

Du hast keine Chance, aber nutze sie!
HAL 9000
Paragraphenschleuder
ECM GW
Major
*
Beiträge: 4035



WWW
« Antworten #5 am: 10-12-2016, 11:24:00 »

Fast fertig.



Für mein Vorhaben ist das Bausatz-Steckerbrett zu groß (kleine Platine). Ich werde ein alternatives Brettchen zuschneiden und -lackieren, das die gewünschten Maße hat und mittels Kabeln die Steckerbuchsen zum neuen Steckerbrett fortführen.

Außerdem sind heute die Stempelplatten für den Holzkasten gekommen:







Ist zwar ein bisschen "oversized", extra Stempel herstellen zu lassen zur einmaligen Nutzung, aber wenn ich den Holzkasten richtig schön hinkriege, dann ist die Stempelung das i-Tüpfelchen. Und wenn von Euch jemand eine Enigma-E nebst Holzkasten bauen will, dann kann man bei mir die entsprechend skalierten Stempelchen kriegen, falls gewünscht.
Gespeichert

Du hast keine Chance, aber nutze sie!
HAL 9000
Paragraphenschleuder
ECM GW
Major
*
Beiträge: 4035



WWW
« Antworten #6 am: 18-12-2016, 04:07:58 »

Und es ist wieder ein Stückchen weiter gegangen. Cool

Heute hab ich das alternative (bzw. kleinere) Steckerbrett sowie die dafür benötigten Stecker gemacht.
Die roten Kabel vom schwarzen Steckerbrett werden noch an die grüne Steckerbrett-Platine gelötet. Jetzt muss ich nur doch die Verbindungen von der Steckerbrett-Platine zur Enigma-Platine herstellen und dann kann ich einen ersten Funktionstest machen.



Gespeichert

Du hast keine Chance, aber nutze sie!
HAL 9000
Paragraphenschleuder
ECM GW
Major
*
Beiträge: 4035



WWW
« Antworten #7 am: 19-12-2016, 16:04:14 »

Übrigens ist gerade noch genügend Zeit, um sich den original "Stirb Lamgsam"-Christbaumschmuck zu basteln.
http://imgur.com/gallery/5uyi7


* Cz94z01XUAE5LhA.jpg (113.81 KB, 564x1002 - angeschaut 110 Mal.)
Gespeichert

Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Lapi
VDR
Chief Warrant Off. 2nd
*
Beiträge: 1068



« Antworten #8 am: 22-12-2016, 22:38:33 »

Wie genial ist das denn???
 
Leider hab ich gerade keinen Farbdrucker am Start  Sad
« Letzte Änderung: 22-12-2016, 22:44:06 von Lapi » Gespeichert



Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
Zosch
Steamhasser
VDR
Chief Warrant Off. 4th
*
Beiträge: 1891



« Antworten #9 am: 26-12-2016, 23:00:13 »

Cool!
Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006-2009, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS